Auswahl der richtigen Krankenkasse | Zuverlässige Krankenkasse | Beste Krankenversicherungsoption

Jeder Mensch benötigt in Deutschland eine Krankenversicherung, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Arbeitnehmer sind bis zum Versicherungspflichtgrenze (2022: 64.350 Euro) automatisch in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Wer mehr verdient, kann eine private Krankenversicherung wählen. Selbstständige haben grundsätzlich die Wahl zwischen einer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse. In jedem Fall – auch bei gesetzlicher Versicherungspflicht – können Versicherungsnehmer ihre Versicherungen frei wählen. Worauf kommt es nun dabei an?

 

Woraus ergibt sich der Krankenkassenbeitrag?

 

Der gesetzliche Krankenkassenbeitrag ist bis zur Beitragsbemessungsgrenze zu zahlen, die von der Versicherungspflichtgrenze abweicht. Im Jahr 2022 beträgt sie 58.050 Euro. Prozentual beträgt der gesetzliche Krankenkassenbeitrag 14,6 % vom Bruttoeinkommen (Stand: 2022), Arbeitgeber und Arbeitnehmer tragen ihn jeweils zur Hälfte. Jede gesetzliche Krankenkasse kann außerdem einen Zusatzbeitrag erheben, was auch fast durchweg geschieht (Ausnahme 2022: BKK EVM). Dieser fällt unterschiedlich hoch aus, er liegt im Jahr 2022 zwischen etwa 0,3 bis 2,2 %. Den Zusatzbeitrag zahlen die Arbeitnehmer alleine. Allein schon wegen des Zusatzbeitrags lohnt es sich für Arbeitnehmer*innen, auch gesetzliche Versicherungen gut zu vergleichen. Wer brutto rund 3.000 Euro monatlich verdient, kann monatlich zwischen der derzeit teuersten und günstigsten gesetzlichen Krankenkasse 66 Euro sparen. Die Unterschiede bei der privaten Krankenversicherung sind sogar noch größer, doch es sind auch die Leistungen der Krankenkasse zu beachten.

 

Welche Leistungen der Krankenkasse sind wichtig?

 

Grundsätzlich bieten die gesetzlichen Versicherungen dieselben Basisleistungen an, denn diese gibt der Gesetzgeber vor. Sie müssen ausreichen, medizinische Notwendigkeiten abdecken und der jeweiligen Krankenversicherung ein wirtschaftliches Arbeiten ermöglichen. Von einer zur nächsten gesetzlichen Krankenversicherung kann es Unterschiede bei den Leistungen der Krankenkasse bezüglich der zahnärztlichen Versorgung, bei den Schwangerschaftsleistungen und bei alternativen Heilmethoden geben. Junge Frauen, die ein Kind bekommen möchten, aber auch Personen mit einer problematischen Zahngesundheit oder mit dem Wunsch, sich alternativ behandeln zu lassen, sollten durchaus darauf achten. Sportler und ältere Menschen profitieren von den Leistungen der Krankenkasse besonders, wenn diese den Osteopathen bezahlt. Auch Zuschüsse zu Gesundheitskursen zahlen manche Versicherungen. Sie sind bei gesetzlich Versicherten durchaus begehrt. Größere Unterschiede zeigen sich bei den Leistungen der Krankenkasse, wenn wir gesetzliche und private Versicherungen miteinander vergleichen. Das Leistungspaket der privaten Krankenversicherung ist sehr umfangreich, selbst wenn der Krankenkassenbeitrag in Einzelfällen gar nicht so hoch ausfällt. Dieser richtet sich nämlich nicht nach dem Verdienst, sondern nach dem Alter und dem Gesundheitszustand von Versicherungsnehmer*innen. Diese können zudem eine Selbstbeteiligung wählen, die ihren Krankenkassenbeitrag ganz erheblich senken kann.

 

Wie lassen sich die Versicherungen am besten vergleichen?

 

Der Vergleich ist heute sehr gut online möglich. Versicherungtarife.info bietet listen die Leistungen der Krankenkasse und dazu den Krankenkassenbeitrag auf. Wichtig zu wissen: Es gibt kaum eine Krankenversicherung, die für einen moderaten Krankenkassenbeitrag alle Gesundheitsrisiken abdeckt. Eine gute Vergleichsmethode besteht darin, auf einem Onlineportal die gewünschten Leistungen der Krankenkasse zu filtern. Gesetzlich Versicherte können private Zusatzversicherung abschließen, um gegebenenfalls fehlende Leistungen der Krankenkasse auf diese Weise abzudecken. Noch ein Tipp: Viele Menschen bleiben immer bei derselben Krankenkasse. Doch der Wechsel zu einer anderen Krankenversicherung – ob gesetzlich oder privat – kann sich durchaus lohnen. Er kann den Krankenkassenbeitrag senken und/oder zu höheren Leistungen führen.