Wie lässt sich eine Photovoltaikanlage versichern?

Viele Eigenheimbesitzer und Gewerbetreibende haben inzwischen eine Photovoltaikanlage installiert oder planen dies in nächster Zukunft.
Das ist für die Energiewende sehr erfreulich und macht die Betreiber auch beim Stromverbrauch unabhängig. Allerdings ist für so eine Anlage eine Photovoltaikversicherung erforderlich. Die Investition an sich und mögliche Schäden, die sie am Haus oder gar bei dritten Parteien verursachen könnte, müssen abgesichert werden.

Bedeutung der Photovoltaikversicherung

Die Bedeutung der Photovoltaikversicherung nimmt stark zu, weil immer mehr Immobilienbesitzer so eine Anlage installieren. Doch der Höhepunkt ist noch lange nicht erreicht: Schon länger brachten in Deutschland die Politiker von Bündnis 90/Grüne eine Pflicht für die Photovoltaikanlage zumindest auf bestimmten Dächern ins Spiel, nun erhielt dieser Gedanke durch den Krieg in der Ukraine unerwarteten Auftrieb: Im Mai 2022 beschloss die EU-Kommission, für eine stärkere Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und den Autokratien wie Russland, die sie liefern, eine Solardachpflicht für gewerbliche und öffentliche Gebäude bis 2025 und bis 2029 auch für Wohngebäude einzuführen. In einzelnen deutschen Bundesländern gilt diese Pflicht für bestimmte Gebäude schon ab Anfang 2023. Die nationalen und europäischen Gesetzgeber preschen damit keinesfalls vor, denn viele Immobilienbesitzer installieren freiwillig eine Photovoltaikanlage.
In Deutschland wurden im Jahr 2021 rund 240.000 solcher Anlagen installiert – etwa 10 % mehr als im Jahr zuvor. Aufgrund des Ukraine-Krieges und der damit explodierenden Energiepreise erwarten Experten einen noch stärkeren Anstieg in 2022 und den Folgejahren.
Man möge beachten: Noch beziehen wir russisches Gas und Öl. Wenn diese Lieferungen erst einmal wegfallen, wonach es zeitnah aussieht (Stand: Mai 2022), möchte praktisch jeder Immobilienbesitzer eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben. Solarstrom dürfte endgültig preisgünstiger als Strom aus fossilen Energieträgern werden. Jede dieser Anlagen benötigt aber auch eine Photovoltaikversicherung.

Wie lässt sich eine Photovoltaikanlage versichern?

Die Photovoltaikversicherung unterteilt sich prinzipiell in vier Arten für bestimmte Schutzzwecke:

  • Basisschutz mit Allgefahrendeckung
  • Montageversicherung
  • Ertrags- oder Minderertragsversicherung
  • Haftpflichtversicherung

Die Photovoltaikversicherung in ihrer Basisversion bietet schon eine Allgefahrendeckung. Abgesichert sind beispielsweise Sturm, Hagel, Schneedruck und Feuer, Tierbisse (Marder und weitere Nager) sowie Überspannungen. Die Montageversicherung und die Ertrags- oder Minderertragsversicherung sind optionale Zusätze. Die Haftpflichtversicherung sollten Besitzer ebenfalls vorsorglich abschließen. Welchen Zweck haben diese Zusätze?

  • Montageversicherung: schützt vor Schäden bei der Montage bzw. vor den Kosten einer nötigen Demontage und Remontage nach einem Großschaden
  • Ertrags- oder Minderertragsversicherung: sichert den Ertragsausfall bzw. Minderertrag nach einem Schaden ab
  • Haftpflichtversicherung: sichert den Besitzer gegen den finanziellen Schaden Dritter durch seine Photovoltaikanlage ab (Anlage verursacht Brand, Nachbarhaus wird in Mitleidenschaft gezogen etc.)

Optional lassen sich noch weitere Bereiche versichern, so etwa der Batteriespeicher und die an die Photovoltaikanlage angeschlossene Wallbox.

Schützt die Photovoltaikversicherung auch das Balkonkraftwerk?

Sogenannte Balkonkraftwerke sind kleine Solaranlagen, die wenig Strom mit einem kleinen Modul liefern und per Plug&Play mit dem Haushaltsstromkreis verbunden werden können. Dies ist ein bestechende Technologie, doch die Photovoltaikversicherung wurde dafür nicht konzipiert. Funktionsfähige Balkonkraftwerke gibt es erst seit etwa 2020, möglicherweise lässt sich die Versicherungswirtschaft hierzu noch etwas einfallen. Bislang sollten ihre Besitzer sie mithilfe der Hausratversicherung schützen. Die Versicherungsgesellschaft muss darüber informiert werden.

Hier verschiedene Photovoltaikversicherungen vergleichen & abschließen