Wenn der Besuch beim Zahnarzt schmerzt

 

Zahnbehandlungen sind nicht einfach. Neben den heftigen Schmerzen verursachen sie häufig auch Frust, da die Zahnarztkosten oft Löcher in die Haushaltskasse reisen können. Insbesondere gesetzlich Versicherte machen diese Erfahrung, da die gesetzlichen Krankenkassen in den letzten Jahren zunehmend aus der Finanzierung von Zahnbehandlungen zurückgezogen wurden.

 

 

Private Zahnzusatzversicherungen übernehmen anfallende Kosten

Ein Patient, der keine  private Zahnzusatzversicherung hat , muss mit  günstigste Versorgung rechnen, an der er sich zur Hälfte selbst beteiligen muss. Wer sich  höherwertige Behandlungen wünscht, trägt meisten  die gesamten Mehrkosten allein.

Wer gesetzlich versichert ist, sollte prüfen, ob sich eine Zahnzusatzversicherung für ihn lohnt. Diese übernimmt einen vorher genau definierten Katalog an Behandlungen. Welche Leistungen genau übernommen werden, ist dabei, wie bei jeder privaten Versicherung, Gegenstand des Versicherungsvertrags. Kunden müssen deshalb genau prüfen, welche Leistungen der jeweilige Vertrag abdeckt und wo Lücken bestehen.

 

Leistungsspektrum einer Zahnzusatzversicherung

Prinzipiell sind dem Leistungsumfang kaum Grenzen gesetzt. Allerdings schließen die meisten Versicherungen für Erwachsene ästhetische Behandlungen wie eine Zahnspange aus. Die meisten Versicherer bieten mehrere Versicherungspakete mit unterschiedlichem Umfang an.

Diese unterscheiden sich zumeist im Anteil der Kosten, die durch die Versicherung übernommen werden und Extraleistungen, wie die Übernahme der Kosten für Prophylaxeleistungen beispielsweise für eine Zahnreinigung. Eine Zusatzversicherung kann auch dann interessant sein, wenn die Behandlung noch Bestandteil des Leistungsumfangs gesetzlicher Krankenkassen ist.

Denn diese übernehmen häufig nur die Kosten für eine Basisbehandlung. Wer zum Beispiel ästhetischere Implantate etc. wünscht, kann sich diese dank seiner Zusatzversicherung leisten.

 

Für wen lohnen sich Zahnversicherungen besonders?

Als Faustregel gilt, dass ein entsprechender Versicherungsschutz für die meisten Kunden sinnvoll ist. Allerdings benötigen die meisten Menschen erst mit fortschreitendem Alter kostspielige Zahnarztleistungen. Deshalb ist eine Zahnzusatzversicherung insbesondere Menschen in fortgeschrittenem Alter zu empfehlen. Verschiedene  Anbieter der Zahnzusatzversicherung,  finden Sie auf  Versicherungstarife.info

 

Allerdings steigen dann auch die Beiträge zum Teil stark an. Deshalb kann es sich lohnen, bereits vor dem 35. Lebensjahr eine solche Versicherung abzuschließen, auch wenn zu erwarten ist, dass in den ersten Jahren mehr vom Kunden einbezahlt als durch Leistung ausgezahlt wird. Insbesondere Tarife mit einem Fokus auf Prophylaxe eigenen sich für junge Kunden, da somit die Wahrscheinlichkeit einer lang anhaltenden Zahngesundheit stark gesteigert wird.

 

Wann erfolgt die Auszahlung der Versicherungsleistung?

Egal für welche private Zahnversicherung sich der Kunde entschieden hat, bleibt seine Haftung gegenüber dem behandelnden Zahnarzt bestehen.

Er kann lediglich die Zahnarztrechnung bei der Versicherung einreichen. Erfolgt keine schnelle Abwicklung durch die Versicherung, muss er deshalb die Zahnarztkosten auslegen.

Deshalb ist es wichtig, bereits vor Vertragsabschluss zu prüfen, wie es um die Regulierungspraxis des Versicherers bestellt ist. Um den Kunden diesbezüglich ein realistisches Bild zu vermitteln, werden immer wieder Umfragen unter Kunden von Zusatzversicherungen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studien sollten von Neukunden vor Vertragsunterschrift unbedingt ins Kalkül gezogen werden.