Krankenzusatzversicherung: Extra für die Gesundheit

Krankenzusatzversicherung

Besonders beliebt sind bei den Zusatzversicherungen die Zahnzusatzversicherungen und die ambulanten Zusatzversicherungen. Die Wahl der richtigen Krankenkasse ist dabei enorm wichtig.

Großes Potenzial der KrankenzusatzversicherungenmStudien offenbaren ein großes Potenzial bei den Krankenzusatzversicherungen. Viele Deutsche geben offen zu, dass sie mit ihren Zusatzversicherungen unzufrieden sind: Es herrscht ein permanentes Gefühl der Unterversicherung. Aus einschlägigen Befragungen geht hervor, dass über 60 % aller Bürgerinnen und Bürger ihre Versicherungssituation als ungenügend bewerten.

Dabei geht es vor allem zum diese Krankenzusatzversicherungen:

  • Zahnzusatzversicherungen
  • alle ambulanten Zusatzversicherungen
  • Krankenhausversicherung
  • private Pflegezusatzversicherung
  • Auslandskrankenzusatzversicherung
Eine dementsprechende Befragung führten die Experten von Simon Kucher & Partners durch. Auch das Kölner Institut Heute und Morgen kam in einer Studie vom Sommer 2021 zu einem ähnlichen Ergebnis. Gerade gesetzlich Versicherte beklagen die Unsicherheit durch zu wenige Zusatzversicherungen. Als optimal abgesichert betrachten sich nur 15 % der GKV-Mitglieder. Das ist kein Wunder: Die gesetzliche Krankenkasse leistet einfach zu wenig. Zusatzversicherungen können aber die Lücke schließen.

Wo möchten die Kunden Krankenzusatzversicherungen abschließen?

Die meisten Versicherten möchten ihre Zusatzversicherungen gleich bei der eigenen Krankenkasse abschließen. Jedoch bieten die gesetzlichen Kassen ihren Versicherten diesen Weg nur selten an. Daher sind vor allem jüngere GKV-Versicherte sehr offen für alternative Vertriebswege. Sie schließen ihre Zusatzversicherungen auch gern direkt beim Arzt, in der Klinik oder in der Apotheke ab. Dort sind die Policen in den gewünschten medizinischen Kontext eingebettet. Dass etwa Zahnzusatzversicherungen gleich beim Zahnarzt abgeschlossen werden, leuchtet vollkommen ein. Nach den Umfrageergebnissen haben über 30 % aller Bundesbürger schon in der betreffenden Situation über Zusatzversicherungen nachgedacht. Allerdings konnten sie mangels Ansprechpartner die gewünschten Krankenzusatzversicherungen gar nicht abschließen. Hier können die Makler nacharbeiten, indem sie sich den Kliniken und Arztpraxen als Partner empfehlen.

Online-Suche nach Krankenzusatzversicherungen

Die Bürgerinnen und Bürger suchen zunehmen online nach Zusatzversicherungen. Hier erbrachte die Analyse von Simon Kucher & Partner dieses Ergebnis:

  • 82 % aller Befragten suchen online auf Vergleichsportalen nach Krankenzusatzversicherungen.
  • 46 % nutzten dabei die Homepage eines Versicherers.
  • 36 % wenden sich an einen Versicherungsmakler.
  • 55 % schließen die Police online über ein Vergleichsportal ab.
  • 42 % tätigen den Abschluss über die Homepage eines Versicherungsunternehmens.
  • 34 % schließen klassisch beim Maklerbesuch ab.
Der Abschluss direkt beim Makler vor Ort (bzw. beim Maklerbesuch in der Wohnung des Kunden) hat durch die Coronapandemie etwas nachgelassen, weil physische Kontakte reduziert werden. Allerdings spielt wie eh und je auch die Beratung durch den Makler eine essenzielle Rolle. Dieser muss den Kunden gezielt zum passenden Produkt führen. Eine riesige Auswahl an Möglichkeiten hingegen wirkt sich negativ aus. Der Kunde kann sich dann nicht mehr entscheiden. Ein großes Potenzial schlummert immer noch in übersichtlichen, gut verständlichen Produkten zu einem attraktiven Preis. Der Online-Abschluss fördert auch den Verkauf. Die Menschen möchten auf diese Weise Zeit sparen. Zudem fühlen sie sich in ihrer Entscheidung freier, wenn sie diese selbst am PC getroffen haben. Allerdings gibt es auch die Tendenz, sich zunächst online zu informieren, am Ende aber doch den Makler ins Haus zu bestellen oder ihn in seinem Büro aufzusuchen.