Welche Reiseversicherungen sind zu empfehlen?

Die Deutschen sind dafür bekannt, gerne in den Urlaub zu fahren oder ausgedehnte Reisen zu unternehmen. Gleichzeitig ist es aber auch eine Eigenart, sich stets abgesichert zu wissen. Dabei ist vielen von uns überhaupt nicht klar, welche Versicherungen für die Auslandsreise überhaupt Sinn machen. Fest steht: Wer ohne Absicherung in das Ausland fährt, der riskiert einiges. Wenn es im ungewohnten Umfeld zu Problemen kommt, ist nicht nur der Urlaub ruiniert, sondern auch das Konto. Welche Reiseversicherung ist essenziell?

 

Krankenversicherung für gesetzlich Versicherte


Viele gehen davon aus, dass die Versicherungskarte der gesetzlichen Krankenkasse innerhalb der EU unbegrenzt gültig ist. So pauschal lässt sich dies aber nicht sagen. Immer wieder wird von Fällen berichtet, wo Ärzte und Privatkliniken nicht über die Karte abrechnen können. Als Urlauber muss man dann die Reisekasse plündern und die Kosten vorstrecken. Eine Rückerstattung ist erst im Nachgang möglich. Auch bestimmte Zusatzleistungen sind nicht enthalten und müssen aus eigener Kasse beglichen werden. Kann man sich nicht einfach nach Deutschland verlegen lassen – zum Beispiel nach einem Unfall? Ja, aber der Rücktransport muss selber gezahlt werden.

Wer in ein Nicht-EU-Land verreist, stellt völlig allein auf weiter Flur. Die Gesundheitskarte wird dort nämlich in keinem Fall akzeptiert. Wer privat versichert ist, der kann sich oft bis zu einem Monat im EU-Ausland versorgen lassen. Aber auch dann ist eine Zusatzpolice sinnvoll. Die folgenden Leistungen sollten enthalten sein:

  • Rücktransport in das Heimatland
  • ambulante und stationäre Behandlungen
  • Die Versorgung mit Medikamenten und Verbandsmaterialien


Eine entsprechende Auslandsreise-Krankenversicherung lässt sich mittlerweile auch online schnell abschließen. Die wichtigsten Policen im Rahmen der Reiseversicherung sind hier zu vergleichen!

 

Privat-Haftpflichtversicherung

Schätzungen zufolge haben 85 % der Bevölkerung eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Nicht ohne Grund, denn keine Versicherung ist so wichtig wie diese. Gerade bei Unfällen kommen schnell gigantische Forderungen auf einen zu, die in die Millionen gehen können. Der finanzielle Ruin ist dann vorprogrammiert. Glücklicherweise sichern viele Policen einen vorübergehenden Aufenthalt im Ausland ab. Aber was ist, wenn man eine Weltreise unternimmt oder geschäftlich längere Zeit unterwegs ist? Die Notwendigkeit einer Zusatz-Police sollte nicht unterschätzt werden. Auch im Ausland müssen Schäden gemeldet werden. Gleichzeitig besteht eine erhöhte Gefahr, in Unfälle verwickelt zu werden. Ein klassisches Beispiel ist der Autounfall, weil man sich noch nicht an den Linksverkehr gewöhnt hat.

 

Welche Reiseversicherung ist sonst noch sinnvoll?


Um Geld zu sparen, buchen wir Reisen oft viele Monate im Voraus. Dabei wissen wir nicht, was das Leben für uns bereithält. Krankheit oder Todesfälle in der Familie zwingen uns, den Urlaub zu verschieben. In solchen Fällen sind wir mit anderen Dingen beschäftigt, als unserem Geld hinterherzulaufen. Selbst wenn wir beim Reiseveranstalter, Fluggesellschaft oder Hotel um eine Stornierung bitten, müssen hohe Gebühren getragen werden. In manchen Fällen betragen die Kosten mehr als 50 % der ursprünglich gezahlten Summe.

Eine Police abgeschlossen zu haben, die Reiserücktrittskosten versichert, beruhigt ungemein. Manche Angebote werden mit einer Reiseabbruchversicherung kombiniert. Denn auch wenn wir bereits im Ausland verweilen, kann es passieren, dass das Schicksal uns zurückbeordert. In diesem Fall springt die Abbruchversicherung ein. Oder aber wir müssen die Rückreise aufgrund eines Unfalls verschieben. In diesem Fall wird ein Betrag bis zur Höhe der Stornierungskosten getragen, der bei einem fiktiven Nichtantritt der Reise vom Urlauber getragen werden müsste.