Welche fondsgebundenen Lebensversicherungen lohnen sich am meisten ?

fondsgebundene Lebensversicherungen

Die private Altersvorsorge hat bei vielen Deutschen oberste Priorität. Und das vollkommen zu Recht: Wer im Alter nicht unter einer erheblichen Rentenlücke leiden will, muss vorsorgen. Bei den zahlreichen Produkten auf dem Markt kann man schon mal den Überblick verlieren.

Die Angebote der Versicherer unterscheiden sich häufig nur im Detail. Versicherungsnehmer, die auf der langen Strecke zur Rente kein Geld liegen lassen möchten, sind mit fondsgebundenen Lebens- oder Rentenversicherungen am besten beraten. Klassische Kapitallebens- und Rentenversicherungen, die den Versicherungsbeitrag ausschließlich in sicheren Anlageklassen anlegen, werden leider kaum noch verzinst. Der Höchstrechnungszins liegt aktuell bei gerade einmal 0,25 Prozent.

 

Indexfonds oder gemanagte Fonds: Was sind die Unterschiede?

Der schlechte Zinsmarkt, der längst auch die Verzinsung von Versicherungen betrifft, zwingt Anleger und Versicherungsnehmer hin zu offensiven Anlageklassen am Kapitalmarkt. Fondsgebundene Lebensversicherungen bieten einen attraktiveren Ausblick in die Zukunft, denn auf lange Sicht können Anleger mit breitgestreuten Aktienfonds auf erfreuliche Renditen hoffen. Versicherungen bieten in der Regel verschiedene Fonds an, aus denen der Kunde wählen kann. Indexfonds bilden bestimmte Indizes ab und werden nicht aktiv von einem Fondsmanager zusammengestellt. Sie sind in der Regel günstiger, allerdings auch abhängiger von der aktuellen Marktsituation. Gemanagte Fonds schlagen mit höheren laufenden Kosten zu Buche, bieten aber dafür die Chance auf eine bessere Performance als der Kapitalmarkt. Kunden, denen reine Aktienfonds zu riskant sind, können bei den meisten Versicherungen auch auf Mischfonds oder Rentenfonds zurückgreifen.

 

Diese fondsgebundenen Rentenversicherungen performten am besten

Vergleichen Sie HIER die verschiedenen Anbieter, die laut Assekurata-Ranking die beste Performance hingelegt haben. Beachtet wurde bei diesem Ranking die erzielte Rendite innerhalb von drei, fünf und zehn Jahren, im Vergleich mit dem eingegangenen Risiko.

  • HUK-Corbung LV Anzahl angebotener Fonds: 7
  • Versicherer im Raum der Kirchen LV Anzahl angebotener Fonds: 7
  • Cosmos LV Anzahl angebotener Fonds: 39
  • Basler LV Anzahl angebotener Fonds: 87
  • TARGO LV Anzahl angebotener Fonds: 48

Alle genannten Versicherungen schnitten mit der Note “sehr gut” ab.

 

Darum sind fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen in Zeiten hoher Inflation sinnvoll

Die Inflation liegt aktuell bei einem Rekord-Niveau, gleichzeitig sind die Zinsen für sichere Anlageklassen im Keller. Wer nun bei seiner Lebens- oder Rentenversicherung auf die klassische garantierte Verzinsung setzt, gleicht die hohe Inflation nicht aus. Die Rentenleistung im Alter wird voraussichtlich nicht ausreichen, um die Rentenlücke zu füllen. Deswegen empfiehlt es sich auch für defensive Versicherungsnehmer umzudenken. Wer nicht am Aktienmarkt partizipieren möchte, kann sich z.B. für inflationsgebundene Rentenfonds in seiner Lebensversicherung entscheiden.

 

Wer mit Versicherungen vorsorgt, hat bereits gewonnen

Ganz egal, auf welche Fonds die Wahl fällt, wer mit fondsgebundenen Lebens- oder Rentenversicherungen vorsorgt, in für die Zukunft bestens gewappnet. Der Kapitalmarkt bietet viele Möglichkeiten für Versicherungsnehmer, die unangenehmen Überraschungen der Inflation zu umgehen. Die Gefahr der Altersarmut und einer zu großen Rentenlücke sinkt durch die möglichen Renditen des Aktiensmarktes drastisch.