News » Rente & Vorsorge » Lebensversicherung » Risikolebensversicherung » Wie Sie sich vor möglichen Finanzkrisen schützen können

Wie Sie sich vor möglichen Finanzkrisen schützen können

Die aktuellen Ereignisse der letzten Zeit haben uns gezeigt, dass man stets für den Fall der Fälle gewappnet sein sollte. Sicherheit und Risikovorsorge sind demzufolge derzeitig groß geschrieben, was dazu geführt hat, dass das Interesse nach Versicherungen gestiegen ist. Die Gesellschaft hat zur Kenntnis genommen, dass es undenkbar ist, unberechenbare Herausforderungen des Lebens zu umgehen. So kommen dann passende Versicherungen ins Spiel, die Ihnen ermöglichen, Angelegenheiten, die Sie beeinflussen können anzupacken. Dies gelingt mit der Hilfe von Versicherungen, da diese Vorsorge anbieten, welche mögliche Sorgen mindern.

Wie sieht eine richtige Risikovorsorge aus?

Angenommen Sie haben eine Familie und besitzen seit einigen Jahren ein Eigenheim, welches Sie mit einem Kredit finanzieren. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise verdienen Sie weniger als gewöhnlich, was dazu führt, dass Sie sich um die Finanzierung Ihres Hauses sorgen. Da kommt natürlich die Frage auf, welche Versicherung Sie vor dem Fall der Fälle schützt.

Schutz vor verzichtbaren Kosten

Vorerst ist zu erwähnen, dass es effektiv wäre, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Eine private Haftpflichtversicherung ermöglicht dem Versicherten und seiner Familie Schutz vor Schadensersatzansprüchen. Zudem bietet die private Haftpflichtversicherung die Abdeckung von selbst verursachten Sach- und Personenschäden und leistet somit mehr als einen Ersatz für materielle Schäden. Diese könnten zum Beispiel sein, dass Sie sich verletzen und somit Behandlungskosten entstehen oder Sie verletzen durch Unaufmerksamkeit eine Person, wodurch auch Kosten dieser Art entstehen. In diesem Fall greift die private Haftpflichtversicherung ein und übernimmt die anstehenden Kosten.

Finanzielle Vorsorge bei Krankheit und Unfall

Die nächste Versicherung, die von Bedeutung ist, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung. Falls Sie aufgrund einer schweren Krankheit oder einem Unfall arbeitsunfähig sind und Ihre Arbeit nicht ausführen können, tritt die Berufsunfähigkeitsversicherung in Kraft und bezahlt die im Vertrag vereinbarte Rente. Voraussetzung bei dieser Versicherung ist ein Nachweis, welcher besagt, dass Sie für mindestens sechs Monate arbeitsunfähig sind.

Hinterbliebenenvorsorge

Eine Versicherung, die ebenfalls relevant ist, ist die Risikolebensversicherung. Die Risikolebensversicherung schützt bei einem Todesfall die Hinterbliebenen, das bedeutet, dass sie ausschließlich im Todesfall der versicherten Person wirkt. So hätte Ihre Familie die Absicherung, dass sie das Eigenheim mithilfe der Risikolebensversicherung auch künftig finanzieren kann.

Des Weiteren könnte nach der aktuellen Corona-Situation eine Finanzkrise, die Auswirkungen für uns alle haben könnte entstehen.

Wie können Sie sich selbst davor bewahren?

Da aufgrund der momentanen Krise reichliche Panik und Ungewissheit entstanden ist, beginnt die Gesellschaft sich darüber Gedanken zu machen, wie sie sich vor potenziellen Folgen schützen können. In diesem Fall wäre es vorerst zu empfehlen, dass Sie Ihr Geld vorbeugend anlegen. Demzufolge würden Sie Ihr Vermögen vor den Auswirkungen einer Krise sichern. Dies könnte man durch eine Anlageverteilung auf verschiedene Bereiche erreichen.

Geld anlegen auf sicherster Art

Eine klassische Geldanlage ist das Festgeldkonto, welches als eine sichere Anlage dient. Bei einem Festgeldkonto wird Geld für eine vorher festgelegte Zeitspanne und zu einem bestimmten Zinssatz angelegt. Der Zinssatz bleibt hier unverändert und kann auch durch mögliche wirtschaftliche Entwicklungen Ihrer Bank nicht beeinflusst werden. Die Auszahlung des Geldes erfolgt nach der Vertragslaufzeit, welche in der Regel bis zu zehn Jahren gehen kann.

Immobilien als Kapitalanlage

Der nächste Bereich, in dem Sie anlegen können, wäre der Bereich „Immobilien“. Immobilien eignen sich ideal hierfür, da die Nachfrage nach Immobilien stetig steigt und diese auch immer benötigt werden. Sie sind ebenso aufgrund des passiven „Cashflows“ ein gutes Investment. Selbst wenn das Geld an Wert verliert, sind Immobilien eine sichere Kapitalanlage und sind durchaus angesehen, da Menschen immer einen Wohnsitz brauchen.

Warum in Gold investieren?

Eine weitere Anlagemöglichkeit, welche zur Anlageklasse „Rohstoffe“ gehört ist Gold. Es ist geeignet, da bei Gold die Garantie besteht, dass es zu keiner Zeit wertlos sein wird. Zudem ist auch zu erwähnen, dass Gold eine krisensichere Anlage ist, da die Goldreserve grundsätzlich begrenzt ist und dieser Rohstoff nicht immer zur Verfügung steht.

Empfehlung

Bei der Entscheidung für die richtige Geldanlage, müssen Sie wissen, welche Geldanlage zu Ihnen am besten passt und welche für Sie finanziell kein Risiko darstellt.

Falls Sie in einer Finanzkrise stecken und Schwierigkeiten haben sollten, Versicherungen zu finanzieren, ist es stets empfehlenswert, dass Sie sich mit Ihrem Versicherer in Verbindung setzen. Denn wenn Sie die Zahlungen anhalten, kann es sein, dass Ihre Absicherungen nicht mehr bestehen. Bei Finanzierungsschwierigkeiten wird Ihnen Ihr Versicherer sicherlich anbieten, die anstehenden Beiträge später zu zahlen.