Unfall, Rechtsschutz, Haftpflicht: Welche Versicherungen sind sinnvoll?

Das Wichtigste zu Versicherungen in Kürze

  • Die Krankenversicherung ist in Deutschland Pflicht. Eine private Auslandsreisekrankenversicherung lohnt sich nur für Reisen in Staaten, in denen die deutsche gesetzliche Krankenversicherung nicht zahlt. Eine Zahnzusatzversicherung ist für gesetzlich Versicherte anzuraten, wenn sie schon frühzeitig ernste Probleme mit den Zähnen haben.
  • Eine private Haftpflichtversicherung kann ebenso wie die Rechtschutzversicherung sinnvoll sein.
  • Die Hausratversicherung sollten alle Menschen mit einem eigenen Haushalt abschließen.
  • Die preiswerte Risikolebensversicherung ist ein Muss für Häuslebauer bzw. Immobilienbesitzer. Die Bank verlangt sie sogar für die Kreditvergabe.

Vergleichen Sie hier, wo Sie für die einzelnen Policen die günstigsten Anbieter finden.

 

Versicherungen für ein Baby und Kinder

Experten raten Eltern, nach der Geburt eines Kindes für dieses eine private Unfallversicherung und vielleicht noch eher eine Kinderinvaliditätsversicherung abzuschließen. Diese zahlt bei einer krankheits- oder unfallbedingten Invalidität eine lebenslange Rente. Was mit Kindern passiert, kann niemand wissen. Es gibt auch Experten wie Thomas Hammer von der Stiftung Warentest, die diese Versicherung als optional betrachten. Sie sei etwas für sehr vorsichtige Menschen, die jedes Risiko vermeiden wollen, so Hammer. Eine zusätzliche Krankenversicherung benötigen Kinder nicht. Sie sind bei den Eltern mitversichert, solange sie in der Ausbildung stecken, aber längstens bis zu ihrem 25. Lebensjahr.

 

Versicherungen für junge Erwachsene

Junge Erwachsene können, wenn sie auch versicherungstechnisch dem Elternhaus entwachsen sind, durchaus eine eigene private Haftpflichtversicherung abschließen. Sollten sie eine eigene Wohnung beziehen, benötigen sie eine eigene Hausratversicherung. Für die Studentenwohnung gilt aber bis zum 25. Lebensjahr der Außenschutz der elterlichen Hausratversicherung. Da junge Leute viel reisen, ist für sie eine Auslandsreisekrankenversicherung sinnvoll, wenn sie in Länder reisen, in denen der Schutz der deutschen GKV nicht gilt. Dieser gilt grundsätzlich im EWR (Europäischer Wirtschaftsraum), zu dem neben den EU-Staaten auch die Schweiz, Liechtenstein, Island und Norwegen gehören, sowie in Ländern, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen hat. Das wären zum Beispiel die Türkei und Tunesien. Nähere Informationen zum Thema liefert das Bundesministerium für Gesundheit. Die Deutsche Rentenversicherung zeigt uns eine Liste der Länder, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht.

 

Versicherungen nach der Hochzeit

Nach einer Hochzeit können die Partner bestimmte Versicherungen zusammenlegen. Möglicherweise hatten sie bisland beide eine Hausratversicherung und auch eine private Haftpflichtversicherung. Nun genügt ihnen in beiden Fällen eine gemeinsame Police. Dabei kann sich ein Anbieterwechsel lohnen. Vergleichen Sie HIER, wo Sie neue günstige Tarife finden.

 

Wie wichtig ist eine Rechtschutzversicherung?

Es gibt Expert:innen, die eine Rechtschutzversicherung für Privatpersonen nicht für zwingend halten, während Gewerbetreibende sie natürlich abschließen sollten. Eine Ausnahme machen die Fachleute beim Verkehrsrechtschutz für junge Menschen, die durchaus häufiger in juristisch kritische Verkehrssituationen geraten.

 

Risikolebensversicherung beim Immobilienerwerb

Wie schon eingangs erwähnt vergeben Banken einen Immobilienkredit nur, wenn eine Risikolebensversicherung abgeschlossen wurde. Diese ist sehr preiswert und lohnt sich für diesen Zweck eher als die kapitalbildende Lebensversicherung.

Versicherungen benötigen wir alle, doch ihre Notwendigkeit unterscheidet sich in verschiedenen Lebensphase. Vergleichen Sie hier , wann sich eine private Haftpflichtversicherung, eine Auslandsreisekrankenversicherung, eine Hausratversicherung, eine Rechtschutzversicherung, eine Zahnzusatzversicherung und eine Risikolebensversicherung lohnen.