Die Zahnzusatzversicherung – Ist ein Abschluss sinnvoll?

Die Zahnzusatzversicherung –  Wann ein Abschluss sinnvoll ist ?

Anders als bei anderen Arten der Versicherungssparten sind die Leistungen, die eine Zahnzusatzversicherung bereithält beziehungsweise der Zahnersatz selbst, oft durchaus unkompliziert einzuschätzen. Diejenigen, die zum Beispiel bereits schon über Kronen, Füllungen oder andere Arten des Zahnersatzes verfügen, wissen bereits heute, dass diese Dinge irgendwann erneuert werden müssen.

Besonders dann, wenn der Zahnersatz bereits schon länger vorhanden ist, ist es einfach abzuschätzen, wann eine Sanierung der Zähne, die oft sehr teuer werden kann, ansteht. In diesem Fall stellt sich die Frage, ob die Versicherungsmöglichkeit hier nicht in Anspruch genommen werden sollte. Eine zusätzliche Zahnversicherung macht in dem Fall, dass bereits Brücken oder Kronen vorhanden sind, in jedem Fall Sinn.

Notwendigkeit von Zahnersatz ist planbar

Vorhersehbar, dass eine zusätzliche Zahnversicherung Sinn macht, ist der Fall, wenn:

bereits alte Füllungen vorhanden sind. Dann kann heute schon abgeschätzt werden, dass zukünftig kostenintensive Kronen oder Inlays fällig werden.

die Zähne schon einer Wurzelbehandlung unterzogen wurden. Dann besteht ein hohes Risiko für die Zähne, dass diese in Zukunft gezogen werden müssen. In diesem Fall ist ein Implantat oder eine Brücke nötig.

bereits alte Brücken und Kronen vorhanden sind. Dann muss der Zahnersatz nach circa 15 bis 20 Jahren erneuert werden.

Diejenigen, die also aktuell bereits abschätzen können, dass die Wahrscheinlichkeit einen Zahnersatz zu benötigen in Zukunft hoch ist, sollten eine zusätzliche Zahnversicherung abschließen. Die Versicherungspolice sollte in diesem Fall so hochwertig wie möglich sein und bezüglich des Zahnersatzes hohe Leistungen inkludieren. Es ist besser, wenn der Beitrag hier etwas höher als der Durchschnitt liegt, dafür es sich aber im Falle einer Leistung wirklich lohnt.

Absicherung gegen hohe Kosten

Als Argument gegen den Abschluss einer zusätzlichen Zahnversicherung wird oft genannt, dass die Risiken die eventuell bestehen, niemals die Existenz bedrohen. Daher raten die Kritiker von einem Abschluss ab. Diese geben den Rat, jeden Monat einen gewissen Betrag zu sparen, um diesen in Zukunft für Implantate, Brücken oder Kronen einsetzten zu können. Allerdings wird so etwas nur in den seltensten Fällen konsequent verfolgt.

Doch es bleibt außerdem die Frage offen, was unter dem Begriff existenzbedrohend verstanden werden kann und welches Risiko in den Kosten für Zahnersatz tatsächlich besteht.

Die Kosten für den Zahnersatz im Überblick

– 500 bis 1000 Euro für eine Krone aus z.B. Keramik

– 500 bis 800 Euro für ein Inlay aus z.B. Keramik

– 1200 bis 18000 Euro für eine Brücke aus z.B. Keramik

– 2300 bis 3000 Euro für ein Implantat mit Krone aus Keramik

– 8000 bis 30000 Euro für komplette Sanierung des Gebiss inklusive Implantaten

Die Existenz wird also sicher noch nicht dann bedroht, wenn ein Inlay oder eine Krone für rund 600 Euro fällig wird. Dies ist eine Summe, die im Prinzip jeder, wenn auch zähneknirschend, aufbringen kann.Anders gestaltet sich die Sache allerdings dann, wenn ein Implantat für rund 2500 Euro fällig wird. Zwar gefährdet auch diese Summe noch nicht zwangsläufig die Existenz, allerdings stellt diese Summe für viele Menschen bereits ein erhebliches Problem dar.

Kommt es zu einer Zahnsanierung, inklusive Keramikkronen und Implantaten, die bis zu 30.000 Euro kosten kann, ist die Bedrohung der Existenz schon gar nicht mehr so weit hergeholt.

Menschen, die in einem solchen Fall keine zusätzliche Zahnversicherung abgeschlossen haben, müssen dann entweder die Behandlung im günstigeren Ausland in Anspruch nehmen oder sich mit Kronen aus Stahl oder einer billigen Kassenprothese zufrieden geben. Doch das wollen natürlich die Wenigsten. Eine zusätzliche Zahnversicherung hätte hier in jedem Fall Sinn gemacht.

Die zusätzliche Zahnversicherung als Selbstschutz

Diejenigen, die viel Wert auf die bestmögliche Zahnversorgung und ihre Zahngesund legen, sollten eine zusätzliche Zahnversicherung abschließen. Denn sie stellt einen Schutz gegen teilweise sehr hohe Kosten dar. Das bestehende Risiko wird durch den monatlichen Beitrag in kleine Raten aufgeteilt. Durch den Abschluss der Zahnversicherung ist es schon nach wenigen Jahren möglich, sich einen hochwertigen Zahnersatz zu leisten. Das Sparen in Eigenregie wird dabei kaum mithalten können.

Versicherung bereits in jungen Jahren abschließen?

Menschen in jungen Jahren, deren Zähne noch sehr gut erhalten sind, stellen sich oft die Frage, ob eine zusätzliche Zahnversicherung für sie Sinn macht. Besonders in jungen Jahren gibt es oft viele andere, verlockende Ausgabemöglichkeiten, als einen Versicherungsbeitrag. Allerdings macht ein möglichst frühzeitiger Abschluss hier durchaus Sinn.

Denn, die Beträge sind beim Einstieg in jungen Jahren oft preiswerter. Außerdem besteht so nicht das Risiko, dass der Vesicherungsabschluss immer wieder, Jahr für Jahr, aufgeschoben wird, bis es dann irgendwann zu spät dafür ist.

Fazit

Es gibt also viele Fälle, in denen der Abschluss einer zusätzlichen Zahnversicherung sinnvoll ist. Versicherungsvergleich im Internet hilft dabei, die beste Möglichkeit der Zahnversicherung zu finden und die verschiedenen Bedingungen und Beträge auf einen Blick miteinander zu vergleichen. Mit dem Versicherungsvergleich kann die Versicherung gefunden werden, die am besten zur individuellen Situation und zu den individuellen Anforderungen passt.