Versicherungen für Studenten

Ungefähr drei Millionen Studenten starten in das Wintersemester. Dabei ist der richtige Versicherungsschutz genauso wichtig wie eine warme und gemütliche Unterkunft.

Auch wenn im Studentenleben viel neu sein wird, bleibt es versicherungstechnisch ähnlich wie in der Schulzeit. Einige Versicherungen bieten an, dass Studenten teilweise oder ganz über die Eltern versichert bleiben können. Es empfiehlt sich, die bestehenden Policen zu überprüfen. Sinnvoll ist auch eine Auslandsreisekrankenversicherung.

Grundsätzlich handelt es sich um Pflichtversicherungen, wichtige und sinnvolle Versicherungen wie beispielsweise die Unfallversicherung.

 

Kranken- und Pflegepflichtversicherung

Je nach Versicherung können Studenten bis zum Alter von fünfundzwanzig Jahren beitragsfrei in der familieninternen Versicherung von einem gesetzlich krankenversicherten Elternteil verbleiben. Im Anschluss besteht die Wahl zwischen der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung. Beide Varianten bieten besondere Konditionen für Studenten.

 

KFZ Haftpflichtversicherung

Die KFZ Haftpflichtversicherung wird dann notwendig, wenn ein eigenes Fahrzeug vorhanden ist. Vielfach ist vorerst eine die Einstufung als Zweitwagen von einem Elternteil günstiger, als der eigene Versicherungsvertrag; viele Versicherungen bieten aber auch Sondereinstufungen an. Trotzdem muss der Fahrer bei einer Mitbenutzung des Fahrzeugs bei der Versicherung gemeldet sein.

 

Privathaftpflichtversicherung

Die Privathaftpflichtversicherung ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber sehr hilfreich im Schadenfall gegenüber Dritten. Studenten können sich auch über die Privathaftpflichtversicherung von den Eltern versichern, vorausgesetzt, dass diese über das 18. Lebensjahr hinaus gültig ist. Hierbei gibt es unterschiedliche Verträge: die Deckung kann nach dem 18. Lebensjahr wegfallen, jedoch bleibt diese während der ersten Ausbildung bestehen, oder solange man bei den Eltern lebt und ledig ist. Deshalb sollte die Individualität geprüft werden.

 

Berufsunfähigkeitsversicherung

Das erwerbslose Einkommen als Student ist irgendwann zu Ende und dann folgt der Ernst des Lebens. Eine Berufsunfähigkeit kann jederzeit vorkommen, sei es durch Krankheit oder einen Betriebs- respektive Nichtbetriebsunfall, sodass eine solche Versicherung für einen als Absicherung im Hinblick auf die Zukunft in Bezug auf die Gesundheit in jedem Fall Sinn, auch wenn das Thema momentan noch nicht ganz greifbar ist.

 

Auslandsreisekrankenversicherung

Unter Umständen erfordert ein Studium Reisen ins Ausland, dann ist die Auslandsreisekrankenversicherung auf jeden Fall sinnvoll, da die gesetzlichen Krankenkassen möglicherweise nicht die gesamten Kosten übernehmen. Eventuell ist die Versicherung noch über die Police der Eltern gewährleistet, was zu prüfen ist. Studenten, welche ein Auslandssemester absolvieren oder für Work and Travel ins Ausland reisen, benötigen Tarife und keine herkömmliche Auslandsreisekrankenversicherung.

 

Krankenzusatzversicherung

Mit der Krankenzusatzversicherung kann während eines Krankenhausaufenthalts eine schnelle Behandlung aufgrund von Krankheit oder Unfall sichergestellt werden, weil eine möglicherweise zielführendere Behandlung durch Naturheilmedizin oder andere Möglichkeiten von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht übernommen werden. Das Gleiche gilt auch bei Zahn- oder Augenproblemen, welche aufgefangen werden durch eine Krankenzusatzversicherung.

 

Sachversicherungen

Die Sachversicherungen dienen in einem Schadenfall dazu, das Eigentum nicht ersatzlos zu verlieren, wie beispielsweise eine Gebäudeversicherung bei Wohneigentum, Hausratversicherung bei Diebstahl oder andere Gegenstände, welche einer speziellen Versicherung bedürfen.

 

Rechtsschutzversicherung

Die eigene Rechtsschutzversicherung ist nicht zwingend nötig, wenn eine Mitversicherung über die Eltern besteht. Es empfiehlt sich jedoch, die entsprechende Police auf Verkehrs- und Privatrechtsschutz zu überprüfen.

 

Unfallversicherung

Eine Unfallversicherung ist durchaus sehr sinnvoll, aber nicht nur als Ergänzung zu der Berufsunfähigkeitsversicherung und darf nicht als Ersatz dafür gesehen werden.

 

Anderweitige Versicherungsdeckungen

Bei der Haltung von Tieren oder anderen wertvollen Gegenständen, beispielsweise im Elektronik- oder Musikbereich sowie Handys, Tablets und dergleichen, kann eine zusätzliche Versicherung sinnvoll sein, sofern die jeweiligen Objekte nicht bereits in einer entsprechenden Sachversicherung eingeschlossen sind. Mittlerweile gibt es zahlreiche Zusatzversicherungen wie beispielsweise die Krankenversicherung für Tiere.

 

Übersicht der in Frage kommenden Versicherungen für Studenten:

  • Krankenversicherung.
  • Pflegepflichtversicherung.
  • KFZ-Haftpflichtversicherung.
  • Berufsunfähigkeitsversicherung.
  • Auslandsreisekrankenversicherung.
  • Krankenzusatzversicherung.
  • Sachversicherungen.
  • Rechtsschutzversicherung.
  • Unfallversicherung.