So sparen Porschefahrer mit dem Tarif Porsche

 
Jeder, der einen Porsche Sportwagen fährt, muss zumeist hohe Versicherungsprämien für die Kfz-Versicherung bezahlen. Deshalb haben Porsche sowie das Versicherungsunternehmen HDI jetzt den Telematik Tarif Porsche CarPolicy Flex herausgebracht. Diesen neuen Tarif können alle Fahrer eines aktuellen Modells von Porsche buchen. Dadurch lassen sich eventuell Kosten für die Kfz-Versicherung einsparen.

 

Telematik Tarife für Kfz-Versicherungen gibt es schon länger

Im Grunde genommen ist diese Art von Kfz-Versicherung gar nicht so ganz neu. Es gibt sie bereits seit dem Jahre 2005. Allerdings unterscheidet sich der Porsche CarPolicy Flex Tarif etwas von den bisherigen Tarifen. Bei vergleichbaren Lösungen musste eine Telematik-Box in das Fahrzeug eingebaut werden. Diese sammelte Daten über das Fahrverhalten des Fahrers. Folgende Daten wurden gesammelt und an das Versicherungsunternehmen übermittelt:

  • Gesamte Strecke pro Jahr
  • Informationen zur durchschnittlichen Geschwindigkeit
  • Daten zur Beschleunigung und zum Bremsverhalten
  • Angaben zu den Abstellplätzen des Fahrzeugs

Anhand der dadurch gewonnenen Daten wurde mit einem ausgeklügelten Algorithmus das Risiko des jeweiligen Fahrers individuell bewertet. Wer nicht so rasant gefahren ist, brauchte auch nur eine geringe Versicherungsprämie zu bezahlen.

 

Vor- und Nachteile dieser Methode

Der Vorteil besteht darin, dass ein vorsichtiger und rücksichtsvoller Fahrstil durch geringere Beitragssätze belohnt wurde. Dadurch wurden viele Autofahrer dazu animiert, etwas vorsichtiger und zurückhaltender zu fahren. Das kam dann auch anderen Verkehrsteilnehmern zugute.

Der Nachteil, der bei vielen Autofahrern Bedenken auslöste, war die lückenlose Kontrolle. Es ließen sich dadurch jederzeit Rückschlüsse ziehen, wo und wann jemand mit seinem Pkw unterwegs war. Zudem gab es Aufzeichnungen darüber, in welchen Bereichen zu schnell gefahren wurde und noch viele andere Dinge, die eigentlich keinem etwas angehen.

 

Beim Tarif Porsche CarPolicy Flex werden nur wenige Daten gesammelt

Wenn Porsche Sportwagen Besitzer sich für den Porsche CarPolicy FlexTarif entscheiden, werden keine Daten über die Beschleunigung, die Durchschnittsgeschwindigkeit oder das Bremsverhalten übermittelt. Es werden lediglich Daten zur gesamten Fahrstrecke im Jahr gesammelt und an HDI übermittelt. Der Datenschutz ist sehr wichtig und wird in der Kfz-Police auch schriftlich vereinbart.

Es muss auch nicht eine separate Telematik-Box in den Porsche eingebaut werden. Das Fahrzeug sendet die Daten zum jeweiligen Kilometerstand direkt an Porsche. Das Unternehmen leitet sie dann weiter zu HDI. Das Versicherungsunternehmen hat dadurch keine Möglichkeit mehr, weitere Daten über den jeweiligen Fahrer zu bekommen.

 

Warum sollten sich Porschefahrer für den Porsche CarPolicy Flex Tarif entscheiden?

Zahlreiche Besitzer eines Porsche Sportwagens nutzen das Fahrzeug nicht für die tägliche Fahrt zum Bäcker oder zur Arbeit. Deshalb weisen die meisten Fahrzeuge nur geringe jährliche Laufleistungen auf. In solchen Fällen lohnt es sich, weil nach diesem Modell die Versicherungsprämie nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern berechnet wird. Vielleicht dient der Tarif Porsche CarPolicy Flex auch dazu, hin und wieder den Sportwagen in der Garage zu lassen und mit dem Fahrrad zum Bäcker zu fahren. Es lohnt sich jedoch, einen genaueren Blick in die Kfz-Police zu werfen, um sämtliche Details zu kennen.