News » Rente & Vorsorge » Lebensversicherung » Kapitallebensversicherungen » Lebenswichtig? – Die Lebensversicherung

Lebenswichtig? – Die Lebensversicherung

Die Risikolebensversicherung und Kapitallebensversicherungen sind in den letzten zehn Jahren wegen niedriger Verzinsung nicht mehr allzu beliebt gewesen. Dennoch ist dieses Finanzkonzept immer noch gefragt, gerade wenn es um die Absicherung von Lebensrisiken geht oder die Altersvorsorge. Wie leistungsstark die Anbieter von Lebensversicherungen in Deutschland sind, hat ein bekannter Finanzmathematiker untersucht. Unter den untersuchten Versicherern sind die Allianz Leben, die Nürnberger und die Debeka. Nicht alle Lebensversicherer schlossen dabei gut ab. Eine aktuelle Studie soll zeigen, wie krisenfest die wichtigsten deutschen Lebensversicherungen sind.

Wie werden die Lebensversicherungen bewertet?

In einer aktuellen Studie werden die wichtigsten Versicherungskennzahlen in einem Punktesystem bewertet. Daraus entsteht ein Ranking, das beurteilt, wie zukunftsfest die Lebensversicherung ist und wie es mit der Verzinsung aussieht. Auch die Risikofähigkeit der Versicherung wird bewertet. Das Verhältnis von Prämien und Rückstellungen zu den Auszahlungen für Schäden und Versicherungsleistungen wird gegenübergestellt. Die Werte stammen aus den Geschäftsberichten und den Finanzberichten. Ein Aspekt, der mit zehn Prozent der Gesamtpunktzahl bewertet wurde, ist die Berücksichtigung des Verbraucherinteresses. Wurden die Kunden nicht nach Leistungsfähigkeit am Ergebnis beteiligt und wenn nicht ausreichend Eigenkapital vorhanden war, gab es für die betroffenen Versicherer einen Punktabzug.

Bedeutung der Lebensversicherungen in der Finanzbranche

Lebensversicherungen gelten immer noch als Königsklasse der Finanzbranche. Weitere Aspekte sind die Kapitalanlage, die Fondsauswahl zur Kapitalanlage und die Kundenbeteiligung. Auch die Verwaltungskosten sind eine entscheidende Komponente. Die Allianz wurde erneut Testsieger in dem Ranking. Mit mehr als 25 Prozent Marktanteil. Die nachfolgenden sieben Versicherungen teilten sich gemeinsam diesen Marktanteil. Wie die Verteilung der Marktanteile in Zukunft aussehen wird, wird sich zeigen. Zurzeit ist allerdings von einer Dominanz der Allianz im Bereich Lebensversicherungen zu sprechen.

Basisinformationen zu Lebens- und Rentenversicherungen

Ob Ihre Lebensversicherung schließlich Erfolg hat, hängt auf jeden Fall von einer seriösen und fachkompetenten Beratung ab. Wenn Sie ein Hauptverdiener sind, dann schützt die Risikolebensversicherung Ihre Angehörigen vor dem finanziellen Untergang und sichert den finanziellen Fortbestand auch über Ihr Ableben hinaus ab. Gerade wenn Sie ein Haus finanzieren oder große finanzielle Verpflichtungen oder Bedürfnisse haben, ist diese Absicherung besonders wichtig.

Die Kapitallebensversicherung geht nicht nur vom Todesfall aus, sondern ist eine Geldanlage zum Stichtag. Hier ist es so, dass eine lebenslange oder festgelegte Rente oder eine Einmalausschüttung zu einem konkreten Datum ausgezahlt wird, wenn der Todesfall nicht eingetreten ist. Heute ist es aber so, dass sich ein Neuabschluss zwar lohnt, aber keine hohe Verzinsung zu erwarten ist. Dennoch wird im Todesfall oder zum Stichtag eine konkrete Summe inklusive Verzinsung ausgeschüttet. Nur in wenigen Fällen ist es bereits zur Negativverzinsung gekommen. Lebenslange Rente oder Einmalausschüttung, das hängt von den Bedürfnissen der Kunden ab. Eine große Summe ausgeschüttet zu bekommen, zum Beispiel 400.000 €, kann zu einer mentalen Belastung führen, wenn Sie vorher nicht gewohnt waren, mit großen Summen umzugehen. Die meisten dieser Versicherungen finanzieren sich durch Anlagen am Kapitalmarkt, und die Anlagesummen werden in Fonds und Aktien investiert.

Produkte, die an Fonds gebunden sind, bieten häufig eine höhere Rendite. Es ist aber auch so, dass diese Produkte mit mehr Risiko verbunden sind. Indexpolicen kombinieren Lebens- und Rentenversicherung, indem der Überschuss im Aktienindex investiert wurde. Dadurch sind diese Produkte aber schwerer zu durchschauen und erreichen nicht immer einen höheren Überschuss. Insgesamt sind Kaitallebensversicherungen aber als Absicherung für das Alter zu empfehlen.