News » Wohnen & Haus, Recht und Haftpflicht » Hausratversicherung » Die Bedeutung der Hausratversicherung

Die Bedeutung der Hausratversicherung

Hausratversicherung

Eine Hausratversicherung schützt bei entstandenen Schäden durch Leitungswasser, Feuer, Sturm und Hagel und auch bei Raub.

Einbruchdiebstahl und Vandalismus nach Einbrüchen und kann spezifisch ergänzt werden.

Welche Schäden sind bei der Hausratversicherung versichert?

Im Vergleich zu einer Wohngebäudeversicherung, welche das Gebäude und die hiermit fest verbundenen Teile wie Fenster, Türen oder Treppen versichert, deckt eine Hausratversicherung jene Schäden an der Einrichtung ab. Hierzu gehören Schäden an den Möbeln und elektrischen Geräten. Alle Dinge, die eventuell bei einem Umzug mitgenommen werden, können über diese Versicherung abgesichert werden. Jene versicherten Gefahren sind bei allen Anbietern gleich, je nach Versicherungsgesellschaft gibt es aber individuelle und zusätzliche Leistungen.

Versichert werden können zudem hochwertige Fahrräder. Diese können die Versicherungsnehmer mit einer Zusatzversicherung gegen den Fahrraddiebstahl abschließen. Jene Versicherung sichert das Fahrrad unter gewissen Voraussetzungen auch außerhalb des versicherten Ortes ab. Der Vorteil für den Versicherungsnehmer ist, dass der Versicherungsschutz darin rund um die Uhr besteht. Eine eventuelle zeitliche Begrenzung in er Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr am Morgen, wie es diese früher einmal gab, ist in den Verträgen normalerweise nicht mehr vorhanden.

Eine zusätzliche Absicherung gegen eine Überspannung durch Blitzschläge lohnt sich, wenn besonders teure elektrische Geräte wie Fernseher und Computer im Haushalt vorhanden sind. Weitere elementare Schäden, welche zum Beispiel durch Lawinen oder Überschwemmung ausgelöst werden, können nach persönlicher Risikoprüfung ebenfalls gegen einen Zuschlag im Beitrag versichert werden. Für einen Mehrbeitrag bieten die verschiedenen Hausratversicherungen attraktive Erweiterungen des Schutzes durch weitere Comfort-Zusatzbausteine und Comfort-Leistungen an. Hierzu gehört zum Beispiel der Hausrat auf Reisen oder Sportausrüstungen für Golf- und Reitsport.

Welche Schäden deckt eine Hausratversicherung nicht ab?

Wenn durch einen Kurzschluss ein Fernseher zerstört wird, ist dieser nicht versichert. Der direkte Kurzschlussschaden an dem Fernseher ist nicht versichert, das heißt, dass das Gerät nicht ersetzt wird. Löst dieser Kurzschluss aber einen Brand aus, ist der entstehende Brandschaden versichert.
Auch wenn kleine Kinder das Badezimmer durch Planschen unter Wasser setzen und hierdurch Schaden anrichten, ist dies in der Hausrat nicht versichert. Wenn nun steigendes Grundwasser das Inventar im Keller beschädigt, dann sind diese Schäden durch das Grundwasser von der Hausrat ausgenommen.

Warum ist eine Hausratversicherung wichtig?

Wenn der Neuwert des Hausrats so hoch ist, dass Eigentümer bei Verlust nicht alles neu anschaffen können, ist eine solche Versicherung zu empfehlen. Vielen Menschen ist nicht bewusst, wie viel Geld eigentlich in dem Hausrat steckt. Mit der Zeit können sich beträchtliche Werte ansammeln. Müssten die Eigentümer diese Dinge allesamt neu kaufen, wären sie finanziell in jedem Fall überfordert. Verzichtbar ist eine solche Versicherung noch eher für junge Leute, welche keine allzu teuren Sachen besitzen. Eine Versicherung ersetzt den zerstörten oder beschädigten Hausrat zum Neuwert, maximal jedoch die vereinbarte Versicherungssumme.

Ist eine Fahrradversicherung in der Hausrat eingeschlossen?

Solange das Fahrrad am Versicherungsort in einem abgeschlossenen Raum steht, wird es aufgefasst wie der andere Hausrat auch. So ist es entsprechend versichert. Wer das Rad nur dort abstellt, der kann daher beruhigt sein.

In aller Regel werden Fahrräder jedoch auch einmal draußen vor dem Supermarkt abgestellt und immer dann gestohlen. Außerhalb geschlossener Räume sind diese nicht in der Hausrat versichert. Soll aber eine Versicherung dennoch greifen, wenn das Rad irgendwo steht, muss der Versicherungsnehmer zusätzlich eine Fahrradversicherung vereinbaren.

Es muss in dem Fall gegen ausdrücklich in den Versicherungsvertrag aufgenommen werden. Für ein 1000-Euro-Fahrrad kostet dies etwa 30 bis 40 Euro im Jahr, je nach Tarif und Anbieter.

Einige Tarife der Versicherung schließen aber den Schutz in der Zeit von 22 und 6 Uhr aus, außer, das Rad stand in einem abgeschlossenen Raum oder es war in Gebrauch und stand vor dem Supermarkt oder der Kneipe.