Kfz-Versicherung – Wann sich der Wechseln richtig lohnt

KFZ-Versicherung

Wer im Rahmen seiner Versicherungsbeiträge bares Geld sparen und dennoch optimal abgesichert sein möchte, nimmt am besten regelmäßig seine eigene Versicherung unter die Lupe. Das gilt letzten Endes auch für die eigene Kfz-Versicherung. Somit ist ersichtlich, wie das jeweilige Preis-Leistungs-Verhältnis im Gegensatz zu den anderen Dienstleistern abschneidet.

Einige Fakten dürften in diesem Zusammenhang für den Versicherungsnehmer enorm interessant sein, nämlich jene, dass eine Kfz-Haftpflicht durchschnittlich etwa um die Hälfte günstiger ist als die übliche Vollkasko-Dienstleistung. In der Relation dazu kommt der Teilkaskoschutz wiederum etwa 26 Prozent günstiger daher als der volle Schutz. Fakt ist, dass sich der Vergleich der einzelnen Versicherungsangebote nachhaltig lohnen kann, denn in Deutschland werden etwa 380 Mio. Euro gespart, alleine durch den Wechsel einer Kfz-Versicherung. Der richtige Zeitpunkt des Wechsels kann dabei entscheidend sein, auch bezüglich der Kfz-Haftpflicht.

Die richtige Kfz-Versicherung wählen

Die Haftpflichtversicherung für Fahrzeuge ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und greift im Schadensfall ein. Bezüglich des Schadenfalls kann es um Vermögensschäden gehen, aber auch um Sach- und Personenschäden, um einen Brand, Blitzschlag, Überschwemmung, Hagel und dergleichen. Je nach Bedarf können Fahrzeughalter eine Teilkaskoversicherung oder eine Vollkaskoversicherung in Anspruch nehmen. Auch hier lohnt es sich, die individuellen Kfz-Tarife miteinander zu vergleichen. Wer sich für den Teilkaskoschutz entscheidet, ist auch gegen Diebstahl und Unfall abgesichert, da diese einen komplexeren Schutz aufweist als die reine Haftpflicht. Wer den vollen Schutz für sich und sein Fahrzeug wählt, entscheidet sich entsprechend für eine Kfz-Vollkaskoversicherung. Diese greift zusätzlich auch für jene Schäden, welche selbst verursacht wurden.

Konditionen und Tarife der Kfz-Versicherer vergleichen

Zwecks einer Ersparnis ist es wichtig, nicht nur einmal die Konditionen und Tarife diverser Kfz-Versicherer zu vergleichen, sondern regelmäßig. Diese Maßnahme empfiehlt sich deshalb, weil sich die Angebote im Laufe der Zeit auch ändern können. Wer mag, kann dazu ein eigens dafür angelegtes Vergleichsportal nutzen und bleibt bezüglich der Versicherungstarife stets auf dem neusten Stand. Hier können Versicherungsnehmer oder potenziell Interessierte sich zusätzlich via Telefon oder Chat beraten lassen. Relevante Versicherungsfragen lassen sich bei Bedarf auch via E-Mail klären. Zweck 24-Stunden-Service steht hier extra zusätzlich noch ein Chatbot zur Verfügung. Preis- und Leistungschecks stellen so kein Problem mehr dar und lassen sich zeitsparend und effizient durchführen.

Versicherung wechseln und Geld sparen

Laut FOCUS bzw. Aboalarm kündigen sehr viele Autofahrer ihre aktuelle Versicherung und wechseln zu einem günstigeren Angebot. Dies mag nicht weiter verwundern, denn durchschnittlich geht es hier um eine Ersparnis von ganzen 27 Prozent. Weiterhin interessant zu wissen in diesem Kontext sicherlich, dass das Preisniveau im Rahmen der eigenen KFZ-Versicherung enorm schwanken kann. Versicherungen nutzen vor allem das Ende des Jahres dazu, um mit günstigeren Tarifen neue Mitglieder zu werben. Vor allem jene, die zum ersten Mal die Versicherung wechseln, profitieren von einer deutlichen Ersparnis, welche bei mehreren hundert Euro jährlich liegen kann. Somit lohnt es sich vor allem im letzten Quartal des Jahres, Konditionen für Erstwechsler zu vergleichen und dann ein adäquates Angebot zu wählen.